Tag 4: Email-Provider auswählen

Nachdem du in den letzten Tagen viel nachdenken durftest, wird es heute technischer. Aber keine Sorge, es bleibt ganz einfach!Ich zeige dir, wie du eine Liste in Mailchimp anlegst, damit du ein Anmeldeformular erstellen kannst.

Dieses Formular wird dann mittels HTLM-Code auf deiner Webseite eingebaut.Wenn du schon auf Mailchimp oder bei dem Email-Newsletter-Anbieter deiner Wahl angemeldet bist, kannst du heute frei machen. :)

Neben Mailchimp kann ich dir übrigens Cleverreach empfehlen, ein deutscher Anbieter, mit dem ich in der Vergangenheit schon gearbeitet habe. Mir persönlich gefällt Mailchimp besser in der Nutzerführung, allerdings erfolgt die Bedienung auf Englisch. Sollte dich das stören, bist du mit Cleverreach besser dran.

Es gibt viele andere Anbieter, aber ich empfehle grundsätzlich nur, was ich kenne und ausprobiert habe.

Deine Aufgabe heute

1.  Schau dir das Video an und folge der Anleitung zum Erstellen einer Liste.

 

2.  Gib den Formular-Code an deinen Web-Admin oder WordPress-Experten weiter. (Genau genommen solltest du hiermit bis morgen warten, wenn wir besprochen haben, wo deine Email-Anmeldung am besten platziert ist.)

 

Frohes Schaffen!
Sandra