Tag 13: Newsletter Optin-Seite

Weil du nicht Heidi Klum bist

So schön es wäre, aber Newsletter-Leser kommen leider nicht von allein (außer du bist Heidi Klum und teilst deine Fitness-Tipps).

Die beste Werbung für deinen Newsletter sind deine Blog-Beiträge. Hier sehen deine Leser schon, wie gut du bist und was sie von dir in deinen Emails erwarten können.

Wie du zusätzlich aktiv für deinen Newsletter werben kannst, zeige ich dir in den nächsten paar Emails. Denn du willst deine ersten 1.000 Leute ja nicht erst in 3 Jahren beisammen haben, sondern eher in 3 Monaten, richtig?

Heute erstellst du eine Landingpage mit deiner Newsletteranmeldung.

Aber Sandra, was ist eine Landingpage und brauch ich dafür nicht Programmierkenntnisse?

Eine Landingpage ist eine Seite auf deiner Webseite oder anderswo, die nur ein Ziel hat – in unserem Fall, eine Email-Anmeldung. Hier ist meine.

Wozu brauchst du diese Landingpage? Damit du auf deiner Facebook-Seite, in deinen Gastartikeln und anderswo deinen Newsletter bewerben kannst. Wenn du die Leute auf deine Homepage schickst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die irgendwo anders klicken groß.

Du kannst eine Landingpage ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen.

Deine Aufgabe heute

Erstelle eine Landingpage mit deiner Newsletteranmeldung. Die meisten WordPress-Themes haben ein Design „Landingpage“, welches du auswählen kannst beim Seite erstellen.

Alternativ kannst du die in Mailchimp automatisch erstellte Landingpage nutzen. Wähle deine Newsletter-Liste aus und klicke „Signup Forms“ und wähle die oberste Option. Erinner dich, hier hast du deine Felder und Emails eingerichtet. Dann kannst du dein „Signup Form“ stylen. Mit dem angezeigten Kurzlink kannst du dann deine Landingpage bewerben.

Frohes Schaffen!
Sandra

PS: Der schnellste Weg zu neuen Email-Abonnenten ist immer noch der eigene Blog und ein perfekt ineinander greifendes Online-Marketing – zum Beispiel mit Webinaren. Wenn deine Inhalte begeistern, ziehst du viele neue Besucher an, die du in Abonnenten verwandeln kannst. Registriere dich hier, um zu den Ersten zu gehören, die vom nächsten Start von Profitable Webinare erfahren. Wenn du deine Sichtbarkeit mit Webinaren vergrößern willst, solltest du das nicht verpassen.